Die Men­schen haben den Lock­down bis oben hin satt und hof­fen auf Lockerun­gen. Doch das Régime hat andere Pläne.

2020/21 war der härteste Win­ter seit Lebzeit­en und dies nicht nur wegen der niedri­gen Tem­per­a­turen und kurzen Tage, son­dern weil uns seit Novem­ber alles ver­boten wurde, was das Leben lebenswert macht: Kon­tak­te, Sport, Kul­tur, Freizeit. In der Tal­iban-Repub­lik Deutsch­land haben die Men­schen nur noch zu arbeit­en und anson­sten das Maul zu hal­ten. Wer aus der Rei­he tanzt, wird ver­nichtet, zumin­d­est ver­bal. Die Men­schen lei­den schon seit Monat­en unter ein­er kollek­tiv­en Depres­sion. Demon­stra­tio­nen und Proteste sind abge­flaut. Die Schock­strate­gie wirkt.

Merkel und die radikale Virolo­gin Melanie Brinkmann haben das Land in einen Win­ter­schlaf ver­set­zt. Wir haben gegen­wär­tig einen der schärf­sten Lock­downs weltweit.

In den let­zten Tagen dage­gen kamen Früh­lings­ge­füh­le auf. Warme Tem­per­a­turen von über 15 Grad lassen die Schneedecke langsam abschmelzen. Wird nun auch der Lock­down endlich aufgehoben?

Damit ist nicht zu rech­nen. Wie RT berichtet, bauen Medi­en und RKI langsam eine Dritte Welle auf. Seit eini­gen Tagen sinken die Inzi­den­zen nicht mehr. In Flens­burg wur­den wegen ein­er Inzi­denz von 177 jedes Tre­f­fen mit Per­so­n­en außer­halb des eige­nen Haus­standes ver­boten und eine Aus­gangssperre von 21 bis 5 Uhr ver­hängt. Solche Maß­nah­men wur­den noch nicht ein­mal ange­ord­net, als der Inzi­den­zw­ert bun­desweit höher lag. Für die Arbeit gel­ten diese Ver­bote freilich nicht. Aber sie ver­hin­dern effek­tiv jeden Protest gegen diese dik­ta­torischen Maßnahmen.

In Meck­len­burg-Vor­pom­mern vertreibt die Polizei son­nen­hun­grige Tage­saus­flü­gler von den Strän­den und ver­hin­dert so, dass die Men­schen ihren Vit­a­min-D-Spiegel erhöhen und ihr Immun­sys­tem stärken.

Zaghafte Ver­suche ein­er Schulöff­nung wer­den von den Medi­en sys­tem­a­tisch madig gemacht, etwa mit der Schlagzeile „Auf ins Risiko“.

Die Math­e­matik­erin Ani­ta Schö­bel warnt vor Lockerun­gen und kam auf­grund ihrer Sim­u­la­tio­nen zu der Schlussfol­gerung, dass wir bald 100.000 „Fälle“ pro Tag haben wer­den. Die einzige Lösung sei, auf eine Inzi­denz von 10 Fällen herunter zu gehen. Bis dieses Ziel erre­icht ist, müsse das Land lahm gelegt werden.

Merkel kündigte an, dass die Pan­demie erst dann vor­bei ist, wenn alle 7 Mil­liar­den Men­schen auf der Erde geimpft sind. So lange wer­den die Lock­downs wohl nicht aufge­hoben werden.

Zwar bere­it­et eine Arbeits­gruppe im Kan­zler­amt unter Helge Braun ange­blich einen Lockerungs­fahrplan vor, aber dieser kön­nte wegen der medi­alen Drit­ten Welle schnell abge­sagt wer­den und es ist dur­chaus möglich, dass bei der näch­sten Sitzung der Min­is­ter­präsi­den­ten und der Bun­deskan­z­lerin am 3. März statt dessen weit­ere Ver­schär­fun­gen beschlossen werden.

Es kön­nte jedoch Aus­nah­men für eine bes­timmte Bevölkerungs­gruppe geben. Bun­desjus­tizmin­is­terin Chris­tine Lam­brecht (SPD) forderte, dass Geimpfte mehr Rechte als Nicht­geimpfte zuge­s­tanden wer­den. Ins­beson­dere forderte sie Hote­liers und Gas­tronomen auf, Nicht­geimpfte zu diskriminieren.

Die sozialen und ökonomis­chen Schä­den des Lock­downs sind bere­its jet­zt unüberse­hbar. Nach Schätzun­gen wer­den 60% aller Geschäfte in den Innen­städten nicht mehr öff­nen. Sog­ar ein Staats­bankrott der BRD ist nach Angaben des Anwalts Ralf Lud­wig in der zen­sierten 41. Sitzung des Coro­na-Auss­chuss­es nicht mehr aus­geschlossen. Das Ver­mö­gen der großen west­lichen Oli­garchen wie Bezos, Zucker­berg und Co. hat sich während des Lock­downs nahezu ver­dop­pelt. Den­noch lehnt Merkel eine Ver­mö­genss­teuer strikt ab. Eher set­zt sie wohl auf harte Aus­ter­itäts­maß­nah­men nach dem Vor­bild Griechen­lands. Protest dürfte noch viel härter als jet­zt schon niedergeschla­gen wer­den. Wir wer­den uns alle wohl trotz des Früh­lingswet­ters warm anziehen müssen.


Quellen:

https://de.rt.com/meinung/113465-dritte-welle-rollt-auf-deutschland-zu/

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/lockdown-dritte-welle-fuer-weiteren-lockdown-herbeitesten/

https://de.rt.com/inland/113415-flensburg-kontaktverbot-und-ausgangssperre-in-kraft/

https://de.rt.com/international/113399-merkel-pandemie-nicht-vorbei-bevor/

https://www.welt.de/politik/deutschland/article226815659/Corona-Impfung-Dann-gibt-es-keinen-Grund-mehr-Grundrechte-einzuschraenken.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/schuloeffnungen-corona-101.html